BIOENERGETIK ist lebensenergie                                                    UND LEBENSFREUDE

Bioenergetische Übungen unterstützen uns dabei, alte „festsitzende“ Spannungsmuster im Körper aufzulockern, unseren Körper und unsere Gefühle bewusster wahrzunehmen und unsere Lebensenergie wieder freier fließen zu lassen.

 

Entwickelt wurden die Übungen von Alexander und Leslie Lowen. Sie stehen in der körpertherapeutischen Tradition Wilhelm Reichs und des Konzepts vom Körperpanzer: Reich und Lowen stellten unter anderem fest, dass der Fluss der Lebensenergie blockiert wird, wenn ein Mensch sich aufgrund schmerzlicher und ängstigender Gefühle und Erfahrungen zurückzieht, um sich zu schützen.

Diese "Schutzbewegungen" hatten, als der Schutz gebraucht wurde, ihren Sinn. Später können sie sich als körperliche Verspannungen wie z.B. verflachte Atmung, muskuläre Verhärtungen oder stereotype Bewegungsmuster manifestieren. Sie bleiben oft lange aktiv, auch wenn sie gar nicht mehr gebraucht werden. Dann können sie schmerzhaft und sehr hinderlich sein.

 

Die Übungen mit dem Körper, dem Atem und auch der Stimme befähigen uns, die eigenen Gefühle achtsamer wahrzunehmen, sie auszudrücken und zu verstehen. Wir lernen eine bessere körperliche und emotionale Wahrnehmung und lösen die körperlichen Verspannungen. Durch den Kontakt und den Erfahrungsaustausch in der Gruppe wird dieser Prozess hilfreich unterstützt.

 

Sie werden die Übungen als erholsam erfahren, Ihren Körper wieder beweglicher und elastischer machen, ihn wieder spüren und insgesamt lebendiger werden.

 

Dadurch wird auch der Weg frei zu mehr emotionaler Lebendigkeit und geistiger Klarheit.

 

"Ein Mensch in Bewegung kommt mit sich

und seinem Körper in Kontakt –

mit dem, was ihn ausmacht, was er ist."

 

 - Dr. Alexander Löwen